Der Oldenburger Stadtmeister kommt wieder mal aus Osternburg!
Der Oldenburger Stadtmeister kommt wieder mal aus Osternburg!

Liegeradrennen Rütenbrock – neuer Oldenburger Stadtmeister!

 

Nach mehr als 10 Jahren des Liegeradrennes in Rütenbrock wechselte 2017 und 2019 das Rennen nach Meppen und wurde „A race in the Park“. Auch dieses inklusive Radsportwochenende in Meppen konnte in der bisherigen Form nicht mehr durchgeführt werden.

 

Am traditionellen Termin des Kirmessamstages, den 19. August 2023 wurde nun in der Nähe auf der niederländischen Seite ein Liegeradrennen „wie früher“ bei den Rütenbrocker Radsporttagen veranstaltet.

 

Auch die Oldenburger waren mächtig dabei. In der Unverkleideten Klasse (UV) gab es eine Wachablösung. Nicht nur der Osternburger Jan wurde vom Osternburger Christian geschlagen. Christian schlug alle Mitkonkurrenten in der Klasse UV. Damit ist er neuer Oldenburger Stadtmeister. Bravo Christian!

 

In den Pausen konnten alle Kaffeespezialitäten von Fidi genießen, der mit Hilfe von Hanna und Dieter ein nettes kleines Café am Rande der Rennstrecke aufgebaut hatte.

 

Abends wurde im Garten bei Familie Bentlage gegrillt, gezeltet und über das ein oder andere Rennerlebnis gefachsimpelt. Z. B. war es Thema, das unsere beiden Osternburger Fahrer alles gegeben haben. Das ging so weit, dass beide ihre schon wieder etwas verheilten Schürfwunden zeigen konnten. In Osternburg fährt man eben einen heißen Reifen, sehr dicht am Asphalt!

 

Das Café von Fidi lag erhöht über der Rennbahn und bot beste Kaffeespezialitäten und besten Ausblick!
Das Café von Fidi lag erhöht über der Rennbahn und bot beste Kaffeespezialitäten und besten Ausblick!

Grau ist die Maus in Meppen 2019!

A race in the park!

 

Es war das erwartete Rennwochenende, mit einem tollen Angebot. Eine kleine Gruppe von Oldenburgen war vor Ort. Wir betreuten den HPV Infostand und hatten drei AussenKurverKratzer von Heiko dabei. Wir fuhren Rennen und testeten unser Material, reparierten kleine Schäden, kamen an unsere körperlichen Grenzen und gewannen wertvolle Sachpreise oder wuchsen über uns hinaus.

 

Wir aßen feudal zu Abend im Ferienhof Meutstege, tranken ein Emsländer Gebräu und schliefen herrlich. Nach dem guten Frühstücksbuffet machten wir da weiter, wo wir Samstag aufgehört hatten.

 

Super war es!

 

Ein ausführlicher Bericht kommt dann demnächst im August Info Bull 208 oder im Januar im SattelFest. Dann lernt ihr auch unseren Sieger des Wochenendes aus Oldenburg kennen, unseren Johann! Johann der Erste!

 

Aus Rütenbrock wird Meppen

Das Rennwochenende stand unter dem Zeichen des Kühlturms und des Regenschirmes.
Das Rennwochenende stand unter dem Zeichen des Kühlturms und des Regenschirmes.

Jedem Anfang

wohnt ein Zauber inne …

 

 

 

„A Race in the Park“ - das inklusive Radsportwochenende fand am 12. und 13. August 2017 in Meppen statt.

 

Unser Herz hing immer noch an dem Rütenbrockrennen, der familiären Atmosphäre, das nette Beisammensein bei  Familie Bentlage im Garten und der schlechten Rennstrecke mit der kompakten Zuschaueranlage.

 

Aber in Meppen in Meppen ist etwas Neues entstanden. Die Verbindung zu den Tretrollern, der inklusive Gedanke und weiterhin ein Rennen für Kinder, Frauen und Männer. Vielen Dank dafür.

 

Trotz der immer zu kurzen Vorbereitungszeit konnten wir einiges neues ausprobieren. Da waren die gemeufelten Einspurer, Achim mit der SM auf der Rennbahn und erste Versuche bei dem 3 Stundenrennen. Aber auch bewährte wurde wiederholt. Jan kämpfte sich wie gewohnt als bester Oldenburger auf einen 3. Platz beim 45 Minutenrennen und Hanna nahm mit ihren alten Optima Baron oft die oberste Stufe auf dem Siegerpodest ein.

Wir hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird, das „A Race in the Park“ eine ebenso erfolgreiche Geschichte schreibt wie das Liegeradrennen in Rütenbrock. Erholt euch gut von den Tagen und dann sehen wir uns auf ein Neues!

 

Liegeradrennen 2016!

Das letzte Rennen von Rütenbrock …

 

Es zeichnete sich ab, aber keiner wollte es wahr haben. Doch Uli verkündete es einfach nach dem Grillen, der Rütenbrocker Radsporttag ist Geschichte - aus und vorbei.

 

Aber nun zum Rennen: Die Oldenburger waren in der Klasse der unverkleideten (UV) wieder gut vertreten. Jan machte beim Stundenrennen den 2. Platz und Hanna bei den Damen zwei Mal Platz 1 Stundenrennen und Schnelle Runde). In der gewohnten familiären Atmosphäre fand dieser Radsporttag statt. Anmeldung, Rennleitung, Fahrer und Grillmeister – überall war die Familie Bentlage vertreten.  Vielen Dank für dieses schöne Wochenende.

 

Aber Heinz und Uli haben neue Pläne: Am 12. und 13. August 2017 geht es weiter mit dem neuen Rennsporttag. „Daher haben wir uns für ein neues Konzept entschieden. Wir wollen versuchen mit anderen Gruppen aus ähnlich gearteten Sportarten ein inklusives Radsportwochenende durchzuführen. Dieses kann jedoch nicht mehr in Rütenbrock stattfinden. Daher haben wir für nächstes Jahr eine neue Autorennstrecke für ein Wochenende angemietet“ berichtet uns Heinz. Na, dann bis bald, wir sind dabei!

 

Liegeradrennen 2015

Die Unterkunft der schnellsten Frau von Rütenbrock!
Die Unterkunft der schnellsten Frau von Rütenbrock!

Ein schönes Wochenende in der "Hölle Rüttelbruch"!

 

Am 4. Juli 2015 war es wieder soweit. Schnelle und gemütliche FahrerInnen trafen sich zu dem Liegeradrennen in Rüttenbrock. Es war ein Renntag der Superlative, nicht nur die Temperaturen mit wärmstem Tag des Jahres, sondern auch die anspruchsvolle und unbeschreibbare Rennbahn forderten den FahrerInnen alles ab.



Als weitere Herausforderung kamen eiskalte Duschen und das sagenhafte Grillen mit Salatbüfett im Garten der Gastgeberfamilie Bentlage.

Die lange, feuchte  Nacht endete dann mit einem Frühstück mit nimmer endender selbstgemachter Marmelade.

Wir kommen wieder!!!

Großes Fahrerfeld aus Oldenburg - Rütenbrock 2013

die erfolgreichen Oldenburger
die erfolgreichen Oldenburger

Rütenbrock 2013 ist vorbei. Das 10. Rennen in Rütenbrock fand mit großer oldenburger Beteiligung statt. So machte das Rennen noch mehr Spaß und war trotz des großen Teilnehmerfeldes beim Grillen im Garten der Familie Bentlage immer noch sehr familiär

.

Welche Schlagzeilen gibt es aus oldenburger Sicht aus Rütenbrock zu berichten:

 

  • Jan ist immer noch der schnellste oldenburger Fahrer!

  • Ulf hat als Neuling erfolgreich versucht die bewährten Fahrer aus Oldenburg zu verdrängen und stark aufgetrumpft, am Schluss bei den Zehn-Runden andersherum behielten die „alten Hasen“ aber die Nase vorn.

  • Fidi war am Ende des Renntages sehr verkrampft – er kämpfte tapfer mit Wadenkrämpfen.

  • Dieter ist mit schleifender Bremse langsamer als gewohnt.

  • Hanna konnte mal wieder eine Medaille erringen, sie holte den dritten Platz beim Zehn-Runden-Rennen andersherum.

  • Eduard konnte am Schluss wieder einmal seine große Klasse beweisen.

  • Der Fan mit der weitesten Anreise auf eigener Felge war Harro – nächstes Jahr will er mit starten.

Bilder vom Liegeradrennen in Rütenbrock 2012

"Zu lernen war nicht nur dass Rütenbrock mit seiner neuen Rennbahn weiterhin als Rüttelbrock geschrieben wird, sondern auch mit vier scharfen 90 Grad-Kurven."

Das 9. Rennen im 10. Jahr ist heute Geschichte. Aus Oldenburg war dieses Mal nur eine kleine Abordnung da - Hanna und Dieter ausserdem Enno aus Bremen und Eduard aus Weener - beide mit ihren „Fans“.

So konnten Hanna und ich mit guten Liegeradfreunden im Windschatten fahren, hautnah einen Sturz erleben, der gefährlich aussah aber glimpflich endete. Unsere Rennzeiten im Stundenrennen waren ähnlich wie in den Jahren davor.

Hanna konnte leider ihren 1. Platz in der stark vertretenen Damenklasse nicht verteidigen, sie belegte den undankbaren 4. Platz und überlegt jetzt im nächsten Jahr mit einem Liegeruderrad erneut anzugreifen.

Schön war es wieder Bekannte aus nah und fern zu treffen und bei Familie Bentlage im Garten zu grillen. Hier fühlen sich immer alle sehr wohl, eigentlich ein Stück zu Hause.

Es bleibt zu hoffen, das im nächsten Jahr, beim 10. Jubiläumsrennen viele Oldenburger vertreten sind; denn es ist ein Highlight im Nordwesten mit unseren Nachbarn, den Moorliggern.

2011

Rütenbrock+2011+ist+Geschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 539.6 KB