Seifenkistenrennen in Dötlingen

- eine neue Tradition beginnt

25 Jahre Seifenkistenrennen in Dötlingen

Am 1. September war es soweit. Fünf LiegeradfahrerInnen trafen sich bei Fidis Garage, um sich auf den Weg nach Dötlingen zu machen. Kurz vor 14.00 Uhr trafen wir ein. Fidi und Dieter meldeten sich in der Klasse Ü16 für drei Starts an. Danach wurde die Kette runtergelegt, Luftdruck geprüft und noch vor dem ersten Start die Bahn inspiziert.

 

Der Rest der Truppe suchte sich die beste Kurve für die Fanaktivitäten und stellte gleichzeitig die Versorgung des Fahrerlagers sicher. So konnte gut vorbereitet der erste Start beginnen und wir rollten nicht schlecht. Fidi war mit seiner Bunten Kuh vorne dabei und Dieter mit seinem betagtem Alleweder a2 im vorderen Mittelfeld. Im zweiten Lauf nahmen wir noch einige technische Veränderungen vor, die uns aber eher weiter zurück warfen.

 

Nach dem zweiten Lauf kam das Spezial zum 25-jährigen Jubiläum, Seifenkistenrennen bergauf. Die Bunte Kuh mit ihrem Fahrer Fidi ging nicht an den Start. Nicht das die Kuh das nicht aushält, der Fahrer hatte das verkehrte Schuhwerk dabei. Das Alleweder a2 entpuppte sich hier als stabiles Fahrzeug und machte eine gute Figur.

 

Zum dritten Lauf waren die technischen Veränderungen wieder rückgängig gemacht. Mit erhöhtem Luftdruck nahm das Alleweder den kürzesten Weg über 2 Gully-Deckel, leider erfolglos. Danach konnte  Fidi dann die bewährte Linie fahren und holte einen Pott. Nach der Siegerehrung legten wir die Kette wieder auf und konnten zum Erstaunen der anderen Rennbesucher ohne verladen der „Seifenkisten“ nach Hause fahren. Und eines war allen klar: wir kommen wieder!