Stiffel-Treffen, was war da los?

Stiffel-Treffen in Bremen

Am 11. und 12. August hatte die Oldenburger Liegeradgruppe im Rahmen des LIEBRE zu einem Stiffel-Treffen eingeladen. Und sogar Werner Stiffel  war bereit, nach vielen Jahren, im Alter von 84 Jahren wieder einmal zu zelten.

 

Schon ab Freitagabend stand die kleine Ausstellung der Stiffelräder auf dem LIEBRE-Gelände allen Gästen zur Verfügung. Hier  waren  4 Stiffel-Liegeräder (Stiffel Tieflieger, Stiffel K7, Stiffel D6, Stiffel 3R4)  und eine Fälschung von einem Stiffel Lang-Tieflieger vor Ort. Werner erkannte die Fälschung sofort, den ein oder anderem im Publikum viel das gar nicht weiter auf.

 

Weitere Räder in der Ausstellung waren ein Kalle 4 Hecklenker, ein Airbike Knicklenker, das Lanio Hobbythek-Liegerad, ein Talbike und ein Python. Anhand von Schautafeln sind verschiedene Aspekte der Räder auf Grundlage der Homepage von Werner Stiffel untersucht worden. Ebenso wurden Vor- und Nachteile des Liegerades aufgezählt.

 

Am Samstagnachmittag nahm Werner sich die Zeit, mit den Teilnehmern des Workshops die einzelnen Liegeräder zu betrachten und technische Einzelheiten in einer einfachen Sprache zu erörtern. Immer wieder bezog er aktuelle Räder der Teilnehmer in seine wissenschaftliche Betrachtung mit ein. Zwischendurch gab es praktische Fahrtests der Teilnehmer um manche Unterschiede auch erfahren zu können. Zum Abschluss durfte eine kurze Ausfahrt durch den Bürgerpark nicht fehlen. Bei dieser Gelegenheit fand eine kurze Einkehr in ein nettes Café statt.

 

Am Abend kamen alle Teilnehmer des LIEBRE in den Genuss von Werners Stiffels Ausführungen zu seiner Homepage. Er stellte ein Stück „Liegeradgeschichte“ fachlich gut dar. Seine bescheidene Art und sein feiner Humor machte das Zuhören einfach. Ein hervorragender Vortrag mit netten Details zur Liegeradentwicklung! Wir bedankten uns bei Werner und seinem Freund Kurt mit tosenden Applaus  und zwei Tafeln emissionsfreier Schokolade von der #schokofahrt. Beides ist unbezahlbar, der kurzweilige Vortrag von Werner und die Schokolade!

 

Anschließend stand noch eine kurze Preisverleihung auf dem Programm. Hier bekam Heiko eine Flasche Fahrradöl um sein 3R4 mit leichter Patina weiter gut pflegen zu können. Hanna bekam einen Müsliriegel für das schnellste Stiffelrad. Mit ihrem Tieflieger gewann sie 2011 das DLC Rennen in Rütenbrock. Für sein K7 mit seinem super Geradeauslauf mit dem Zubehör Bierkistenhalter bekam Dieter eine Flasche Bier.

 

Stiffel-Treffen, was ist das?

Werner Stiffel hat vieles zu erzählen: über Gemeinwohl, Globalisierung, Gutes Leben und anderes. Seit 1950 verbessert Werner Fahrräder, später baute er Liegeräder und war Mitbegründer des HPV und sammelte jede erreichbare Information zu dem Thema Liegerad und konstruierte, baute und erprobte im Laufe der Zeit ungefähr 100 verschiedene Liegeräder mit 2, 3 oder 4 Rädern. Die dabei gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse flossen in verschiedene Schriften (z.B. Einfälle statt Abfälle) und auch auf seine Homepage ein (http://wstiffel.homepage.t-online.de/).

Die Oldenburger Liegeradgruppe hat auch einige Stiffel-Räder in ihren Reihen und ist immer wieder begeistert von Werners Ideen. Wie wäre es denn einmal möglichst viele dieser Räder zusammenzubringen, die FahrerInnen zu Worte kommen zu lassen oder gar Werner selber zu erleben? Damit war 2017 die Idee zu einem Stiffel-Treffen geboren (Info Bull 195, Seite 8)!

 

Im Rahmen des LIEBRE 2018 sehen wir die Möglichkeit dieses Treffen durchzuführen. Wir haben Zeit, es findet in der Nähe eines Bahnhofes statt und Werner kommt dazu.

 

Wir hoffen, dass viele Stiffel-Räder mit ihren FahrerInnen nach Bremen kommen!

 

Liegeräder beim Stiffeltreffen

Stiffel-Tieflieger-damals                    Stiffel-Tieflieger-heute

3R4 als Janustandem-damals            3R4-Dreirad-heute

K7 mit Streamer-damals                    K7 mit Heckkorb-heute

Hecklenker  Ab und zu tauchen Versuche mit Hecklenkungen auf. Es erfordert allerdings viel Erfahrung und Geduld, ein solches Rad "hinzukriegen", ein Beispiel war das Kalle 3:

+ unübertreffliche Kompaktheit

+ niedriges Gewicht

 - recht gewöhnungsbedürftige Fahreigenschaften

 

 -bei starkem Bremsen Überschlag möglich

                                                                    (Bild und Zitat von der Werner Stiffel Homepage)

 

 

 

 

Probieren geht über studieren!

Wir hoffen beim Stiffeltreffen dieses Hecklenker (Kalle 4 Nachbau) vor Ort zu haben.

Lanio Langlieger mit Hobbythek – Alu – Rahmenteil nach Burkhard Fleischer (Quelle Homepage Werner Stiffel)
Lanio Langlieger mit Hobbythek – Alu – Rahmenteil nach Burkhard Fleischer (Quelle Homepage Werner Stiffel)

Das ist echt warm hier:


Heute habe ich von einem Freund von Jean Pütz geträumt, der sein Liegerad unbedingt zum Stiffel-Treffen mitbringen wollte. Und nun steht es bei mir auf dem Hof, ein Lanio!

Ein Lanio Langlieger in Oldenburg.
Ein Lanio Langlieger in Oldenburg.

Das Lanio in Oldenburg möchte mit nach Bremen zum Stiffel-Treffen!

Lang ist es her. Werner Stiffel meint dazu:“ …das ist ja alles ein rundes Vierteljahrhundert her!“
Lang ist auch dieser Langlieger.
Nicht mehr lange hin ist es bis zum Stiffel-Treffen.