Seifenkistenrennen - 16. Juni 2013

 

Seifenkistenrennen in Wahnbek

Am Sonntag, den 16. Juni war das erste Rennen dieser Saison. Das Seifenkistenrennen in Wahnbek. Am Nachmittag haben wir gewonnen, an Erfahrung oder durch eine gute Zeit. Es war wieder spannend:

Heiko wollte seinen Titel verteidigen, Fidi wollte schneller als Heiko sein und Dieter wollte sich verbessern (letztes Jahr vierter). Es wird eng auf dem Siegerpodest! Wo bleibt Hans?

Die Materialschlacht hatte schon frühzeitig begonnen, vieles war schon verbessert, letzte Vorbereitungen fanden kurz vor dem Start statt. Wir fuhren diesmal in einer Extraklasse für dreirädrige Seifenkisten.

Hans sein Enkelkinder waren wieder dabei: Magnus machte den zweiten Platz in der Bobby-Car Klasse. Annika mit einem Kettwiesel war auf Platz zwei und Gracia mit einem Tretts den dritten Platz.

Fidi als Neuling mit seinem Python belegte den vierten Rang, Hans und sein Kettwiesel erreichten Platz drei. Dieter mit dem Flevo-Trike unterlag Heiko und stand auf Platz zwei. Sieger war und ist wieder Heiko mit seinem Pico.

Seine schlechte Vorbereitung hinderte ihn nicht dran die Konkurrenz stehen zu lassen. Vielen Dank auch nochmals an die Fans aus der Oldenburger Liegeradgruppe, die mit uns Zeit ihn Wahnbeck verbrachten

Wahnbeker Bilder - Seifenkistenrennen 2012

Oldenburger Liegeradgruppe erobert Seifenkistenrennen in Wahnbek – „verlieren bringen?!“

 

Seit 22 Jahren hat es in Wahnbek kein Seifenkistenrennen mehr gegeben. Grund genug für die unerfahrenen aber auch unerschrockenen Oldenburger ihr können unter Beweis zu stellen.

Am 15. Juni 2012 ging es los. Schon rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn waren die sechs Oldenburger Liegeradfahrer (drei Fahrerinnen und drei Fahrer) in Wahnbek durch Tretantrieb angekommen. Dort machten sie sich ein Bild von den letzten Vorbereitungen.

Jetzt wurde selber noch mal Hand angelegt, die Antriebe lahmgelegt, Luftdruck erhöht und Ballast entsprechend der Vorgaben untergebracht. In wenigen Minuten verwandelten sich so die Liegeräder zu „Seifenkisten“ und rollten erfolgreich mit oder auch den ein oder anderen davon.

Bestaunt wurde von dem kritischen, aber fairem Publikum immer wieder das geräuschlose dahingleiten der Liegeräder, welches auch eher ein langsames Tempo vermittelte. Aber die elektronische Zeitmessung war unbestechlich und es zahlten sich die technischen Tricks der Oldenburger aus.

Hans hatte seine Enkelkinder auf die Rennbahn gebracht, Magnus fuhr in der Bobby-Car Klasse auf Platz 4, Gracia auf einem Trets auf Platz 12 und Annika mit einem Kettwiesel auf Platz 7.

Reiner von der befreundeten Liegeradgruppe Hannover war mit 73 Jahren der älteste Teilnehmer und machte einen 9 Platz mit einer Seifenkiste, gebaut von Heiko. Hanna auf ihrem Anthrotech war wieder mal die schnellste Frau auf Platz 8, Hans mit seinem Kettwiesel auf Platz 7. Flevonaut Dieter schaffte mit seinem Flevotrike Platz 5 und Peter (Liegeradgruppe Hannover) mit einer Seifenkiste von Heiko Platz 3. Heiko mit seinem Pico kam in einem spannenden Finale auf Platz 1 und holte zur Freude aller den Pokal nach Oldenburg.

Die erfolgreiche Teilnahme wurde mit einer schönen Liegeradtour mit wiederaufgelegter Kette gefeiert, bis dann in Oldenburg noch mal auf den Sieg von Heiko angestossen wurde.

Vielen Dank noch mal an die vielen Fans aus der Oldenburger Liegeradgruppe, die uns in Wahnbek immer wieder die Daumen drückten.

 

Unser Motto war: "Ich bin Oldenburger, ich verliere nicht! Ich bringe verloren!?"

Und Heiko hat es am besten umgesetzt. Hier nun einige Bilder.

Heiko war der glückliche Sieger, er hat den Pokal gewonnen.

Er ist auch zum Leid von Annette dankbar darüber, nicht den Frisuergutschein abgesahnt zu haben.

 

So können ihn aber im nächsten Jahr seine Gegner in Wahnbek gut wiedererkennen.

 

 

 

 

Brief aus Wahnbek:

Hallo Ihr Lieben,
schön, dass Ihr bei unserem Seifenkistenrennen in Wahnbek dabei gewesen seid! Wir sehen Euch doch im nächsten Jahr wieder, oder????
Herzlichen Gruß,
Gerta :-)
PS: Ein Friseurgutschein liegt hier noch....Sollte Heiko es sich anders überlegen, er weiß ja, wo er mich findet...... ;-)