Rückenwind, glatter Belag, autofrei ...
Rückenwind, glatter Belag, autofrei ...

SanaKuKa entdeckt kuriose Fakten aus Europa

 

Am Samstag, den 8. Februar schaute gegen Mittag vorsichtig die Sonne vom Himmel. Gerade als 8 SanaKuKa Fahrer*innen starteten, um sich zuerst an der Karlstraße (VHS) auf Entdeckungsreise durch Europa zu machen. Wir schauten uns eine Ausstellung über unseren Kontinent an und machten dabei überraschende, spannende und vor allem lustige Entdeckungen. Wir fanden Antworten auf Fragen wie: „In welchem Land schlafen die Kühe am gemütlichsten?“, „Wie lautet der längste europäische Ortsname mit unglaublichen 58 Buchstaben?“ und „Wo befindet sich die am höchsten gelegene Toilette?“. Weiteres nützliches oder unnützes Wissen, wie man etwa in der Landessprache flucht und seinem Gegenüber standesgemäß den Satz „Du bist so hässlich wie ein Salat!“ an den Kopf wirft, fand ebenso Erwähnung wie sonderbare Traditionen und gewöhnungsbedürftige Nationalspeisen. Am besten gefiel uns aber das Gesetz eines europäischen Landes, dass Fahrzeuge von Fahrzeughaltern, die mit über 1,5 Promille fahren, einfach zwangsversteigert werden.

 

Nach dieser kurzweiligen halben Stunde zeigte sich erneut die Sonne. So entschieden wir uns für die große Runde um den Bornhorster See, entlang an der Hunte, über Gellen zum Fuchsberg, weiter durchs Ipweger Moor den Geestrandrücken hinauf nach Wahnbek Hier kehrten wir ein, zu Kaffee und Kuchen. Auf dem anschließenden Heimweg löste sich unsere Gruppe nach und nach auf, so dass alle Oldenburger im hellen zu Hause ankamen.

 

SanaKuKa Januar

Die TeilneherInnen der SanaKuKa im Oldenburger Crossboccia Stadion.
Die TeilneherInnen der SanaKuKa im Oldenburger Crossboccia Stadion.

Die 1. SanaKuKa 2020 fand wie gewohnt mit guter Beteiligung statt. Wir starteten am Samstag, den 04. Januar um 13.00 Uhr am Westkreuz und führten in alter Gewohnheit wieder eine Tour mit Kendama und Crossboccia sowie Panettone, Linzer Torte und Sektempfang durch. Die Fahrradkilometer waren dabei zweitrangig. Die Temperaturen waren mild, die Geburtstags-lieder gingen leicht über die Lippen und für Baileys war auch gesorgt! Alles wieder mal große Klasse! Genau wie die Vorplanung für das Große Oldenburger Liegeradtreffen GOL!

Der Spruch der Saison 2019

 

 

 „So individuell wie die Räder sind auch die Fahrer!“

 

 (Heike Götz in der Sendung „Landpartie“ im NDR am 15.09.2019

 

 über die Oldenburger Liegeradgruppe)

 

 

... Danke, Heike!